04.08.2006
Erster Sanierungsabschnitt kostet mehr als eine Million Euro
Gemeinderat vergibt bei einer Gegenstimme Sanierungsauftrag
für Dollnsteiner Burg an Architektenbüro Häffner & Feulner

Dollnstein (khe) In einer Sondersitzung zur Sanierung der Burg Dollnstein informierte Architekt Hans Heinrich Häffner den Gemeinderat über die zugesagten Zuschüsse und über die Vorstellung eines zeitlichen Ablaufplanes der Sanierungsmaßnahmen für einen Beschluss über die weitere Vorgehensweise. Bei den zugesagten Fördermitteln sind besonders die Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 540 000 Euro und die Förderung aus dem Entschädigungsfond für das Jahr 2006 mit einer Summe von 340 000 Euro und für das Jahr 2007 mit ebenfalls 340 000 Euro.

Noch in diesem Jahr beginnen
 Wie Häffner weiterhin ausführte wurde ihm bei Gesprächen mit den zuständigen Geldgebern geraten, möglichst noch in diesem Jahr mit den Sanierungsmaßnahmen des ersten Bauabschnittes zu beginnen, die eine Grundinstandsetzung der irrtümlich lange Zeit so genannten "Vorburg -  nach wissenschaftlicher Erkenntnissen des Archäologen Dr. Mathias Hentsch handelt es sich um die eigentliche Hauptburg - vorsieht. Die Sanierungsarbeiten umfassen dabei die statische Sicherung des Bauwerkes, die Instandsetzung  der Mauern und Fundamente, der tragenden Holzkonstruktionen des Dachstuhles und der Dachdeckung sowie der Oberflächensanierung. Sollte mit den Arbeiten nicht im Ablauf des  Jahres 2006 begonnen werden, würden die zugesagten Fördermittel hinfällig werden.
Wie Häffner betonte, wolle er mit dieser Aussage nicht die Ratsmitglieder zu einer positiven Entscheidung zum Sanierungsauftrag unter Druck setzen, sondern  auf die dann  vertane Chance auf eine mögliche Sanierung mit in der zugesagten Höhe  einmaligen Zuschussmitteln hinweisen. Marktrat Karl Maderthaner plädierte deshalb auch diese einmalige Gelegenheit zu nutzen, wünschte sich aber für den Gemeinderat einen Aufschub zum Sanierungsbeschluss, um noch mögliche Unwägbarkeiten bei den Finanzierungsmodalitäten zu überdenken. Des Weiteren wurden Bedenken für auf die  Gemeinde zukommenden Zinsen bei einer Zwischenfinanzierung der auflaufenden Rechnungen bis zur Zuweisung der zugesagten Fördermittel geäußert, die jedoch Architekt Häffner ausräumen konnte. Wie er versicherte werden die Fördermittel nach Baufortschritt abgerufen, so dass der fällige Zins wegen der kurzen Zwischenfinanzierungszeit für die Gemeinde möglichst gering gehalten werden kann. Zum zeitlichen Ablaufplan der Sanierung führte er aus, dass zunächst die einzelnen Gewerke aufgezeichnet und geplant werden müssten, bevor dann an die eigentliche Ausschreibung und an die Vergabe der Aufträge gegangen werden kann.  Diese Vorarbeiten müssten aber voraussichtlich bis Ende Oktober / Anfang November erledigt werden, so dass noch in diesem Jahr mit den Baumaßnahmen begonnen werden könnte. Deshalb wäre eine sofortige Erteilung eines Sanierungsauftrages erforderlich, um all den angeführten Kriterien gerecht zu werden.

Belastung in Grenzen halten
Gemeindrätin Johanna Bittl stellte deshalb den Antrag, den Sanierungsauftrag dem Architekturbüro Häffner/Feulner zu übertragen. Nach eingehender Diskussion wurde diesem Antrag mit zwölf zu einer Gegenstimme stattgegeben, so dass die Weichen zum Sanierungsbeginn gestellt werden können. Der Auftrag umfasst ein Volumen von mehr als einer Million Euro. Damit die finanzielle Belastbarkeit der Gemeinde bei der Sanierung nicht zu groß wird, hat sich der Verein der Burgfreunde zum Ziel gesetzt durch Eigenmittel und Eigenleistungen sein Scherflein beizutragen. So veranstalten die Burgfreunde auch heuer wieder am Sonntag, 6. August, im ehemaligen "Greinerhof" am Marktplatz ihr Burgfest mit einem ansprechenden Programm.

Burgfest mit viel Musik und Gaumenfreuden

Dollnstein (khe) Der Verein der Burgfreunde lädt am Sonntag, 6. August, in den "Geinerhof" am Marktplatz wieder zum Dollnsteiner Burgfest ein. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr; bis 14 Uhr unterhält die Musikgruppe Flambe'. Von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr geben die "Spielleut`von Tollenstein" den Ton an. Von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr hat die Bläsergruppe Kretzmann ihren Auftritt. Abgelöst wird sie um 17.30 Uhr von den Spielleut von Tollenstein, die bis 18 Uhr musizieren. Ab 18.00 Uhr spielt dann die Hepberger Klarinettenmusik auf.
Um 11 Uhr und ab 17 Uhr führt Architekt Häffner zu den archäologischen Grabungen an der äußeren Ringmauer und erläutert das Nutzungskonzept für die Burggebäude.
Für Kinder gibt es Gelegenheit sich an historischen Spielen zu messen. Aber auch das alte Handwerk hat seinen Platz im Programm.
Die Gästebewirtung mit ausgesuchten Schmankerln übernehmen die Dollnsteiner Marktfrauen.  Sollte es regnen, kann nach Auskunft des Vorsitzenden des Vereins, Hugo Bittlmayer, das Festgeschehen in den ehemaligen Greinerstadel verlagert werden.
Der Reingewinn aus dieser Veranstaltung wird vom Verein zur Sanierung der Dollnsteiner Burg zur Verfügung gestellt.  

 

 
In der jüngsten Sondersitzung gab der Dollnsteiner Gemeinderat grünes Licht für den ersten Bauabschnitt zur Sanierung des Burggebäudes